Phänomenologie und Religion nach einem Jahrhundert: eine Zwischenbilanz

Autor/innen

Schlagwörter:

Wissenschaft, Handeln, Dasein, Religion

Abstract

In diesem Artikel möchte ich vorschlagen, dass sich das auf das religiöse Feld angewandte Konzept der Phänomenologie zwischen (a) seiner Verwendung in den Religionswissenschaften (was im weitesten Sinne als Religionsphänomenologie bezeichnet werden kann) und (b) einem klassischeren Gebrauch bewegt. Im ersten der Ausdrücke ist die Phänomenologie der Religion eine von Philosophie und Theologie verschiedene Disziplin, die versucht, das religiöse Phänomen zu verstehen; Mit dem zweiten der Ausdrücke wird vielmehr versucht, unter anderem die wesentliche Erfahrung des Göttlichen zu charakterisieren, sei es durch die Betonung des religiösen Aktes oder im menschlichen Dasein als Wesen der Religion. Ich beabsichtige auf diese Weise nicht zu zeigen, dass es eine interne Artikulation dieser drei Momente gibt, sondern ich versuche vielmehr, drei verschiedene Arten des Verständnisses der Beziehung zwischen Phänomenologie und Religion darzustellen.

Autor/innen-Biografie

  • Enrique V. Muñoz Pérez, Pontificia Universidad Católica de Chile, Santiago de Chile, Chile

    Enrique V. Muñoz Pérez se Profesor de Filosofía (1994) y Licenciado Filosofía (1996) por la Pontificia Universidad Católica de Chile; Magister en Doctrina y Ética Social por la Universidad Alberto Hurtado (1999) y Doctor por Albert-Ludwigs Universität Freiburg, Alemania, bajo la dirección del profesor Günter Figal (2007). Desde marzo de 2023 Profesor Docente Asociado de la planta especial de Pontificia Universidad Católica de Chile. Realiza docencia de pregrado y posgrado sobre antropología filosófica y ética. También enseña filosofía moderna y contemporánea. Ha desarrollado, además, su labor docente como profesor en el Seminario Pontificio de Santiago y en la Universidad Alberto Hurtado. Es miembro del Consejo de Santiago del Intercambio Cultural Alemán - Latinoamericano (ICALA) y del Katholischer Akademischer Austausch-Dienst (KAAD). Participa como miembro del Círculo Latinoamericano de Fenomenología (CLAFEN), de la Sociedad Iberoamericana de Estudios Heideggerianos (SIEH), de la Asociación Chilena de Filosofía (ACHIF) y de la Asociación Chilena de Fenomenología (ACHF). Publicaciones: Der Mensch im Zentrum, aber nicht als Mensch. Zur Konzeption des Menschen in der ontologischen Perspektive Martin Heideggers, (Editorial Ergon, Würzburg, Alemania, 2008) y Heidegger y Scheler. Una relación olvidada, Cuadernos de Filosofía, Universidad de Navarra, España (2013). Es también co-autor del libro Aproximación a una fenomenología de la migración, Editorial Aula de Humanidades, Colombia (2019). Además, posee artículos en revistas nacionales e internacionales sobre el pensamiento de Martin Heidegger, Max Scheler, Edmund Husserl y Edith Stein.

Literaturhinweise

Chaparro, M. (2014). Ordo amoris como determinante del amor y el odio en Max Scheler. Veritas. Revista de filosofía y de teología, 31, 51-71.

Heidegger, M. (2012). Ser y tiempo. Madrid: Trotta.

Martín Velasco, J. (1976). Introducción a la fenomenología de la religión. Madrid: Trotta.

Scheler, M. (1998). El resentimiento en la moral. Madrid: Caparrós.

Scheler, M. (2007). De lo eterno en el hombre. Madrid: Ediciones Encuentro.

Scheler, M. (2008). Ordo amoris. Madrid: Caparrós.

Welte, B. (1982). Filosofía de la religión. Barcelona: Herder.

Welte, B. (2008). Religionsphilosophie. Freiburg: Herder.

Veröffentlicht

2023-04-10

Zitationsvorschlag

Phänomenologie und Religion nach einem Jahrhundert: eine Zwischenbilanz. (2023). Erasmus. Revista Para El diálogo Intercultural, 25. https://qellqasqa.com.ar/ojs/index.php/erasmus/article/view/680