Die Psychoanalyse als sprachliche Praxis der individuellen und kollektiven Emanzipation von Freud bis Apel

Autor/innen

Schlagwörter:

Individualpsychologie, Kulturpsychologie, Emanzipation, Gemeinschaft, Hermeneutik

Abstract

Der Artikel erörtert die Freudsche Reflexion über das Unbewusste im doppelten Sinne von individueller Verdrängung und kollektiver Verdrängung, indem er das Unbehagen der individuellen Psyche mit dem Unbehagen des Kollektivs in Beziehung setzt und es von letzterer abhängig macht. Existenzielle Krisen sind auf der Ebene der individuellen Psychologie angesiedelt, die aber immer auch von der Kulturpsychologie im Allgemeinen bestimmt wird, so dass die kritische Aufarbeitung des Unbewussten auf beiden Ebenen stattfinden muss. Die Psychoanalyse zeigt sich als ein Modell, das in der Lage ist, beiden Ebenen der Ausarbeitung zu entsprechen, d. h. als sprachliche Praxis für individuelle und kollektive Emanzipation, d. h. als individueller und selbsthermeneutischer Prozess für einen Prozess allgemeiner gesellschaftlicher Hermeneutik.

Autor/innen-Biografie

  • Michele Borrelli, Universitá di Calabria, Cosenza, Italia

    Michele Borrelli fue profesor titular de Pedagogía General en la Universidad de Calabria (Italia) y ha impartido clases de Didáctica de las Ciencias Sociales, Pedagogía Histórica y Sistemática y Pedagogía Intercultural en las universidades de Wuppertal, Fráncfort, Giessen y Núremberg.

    Tras el “Staatsexamen für das Lehramt an Haupt- und Realschulen” (Universidad Justus Liebig de Giessen, Facultad: Didaktik der Sozialwissenschaften) en 1972, cursó un Master of Arts, en el que se graduó con matrícula de honor en 1974, seguido de un Doctorado en Filosofía, en el que se graduó magna cum laude en 1978 (ambos en la Universidad de Giessen). Su tesis de licenciatura se tituló „Lernzielermittlung, -legitimation und -operationalisierung im Bereich Politischer Didaktik zwischen Ideologie und Wissenschaft“. Se publicó en Kurt Gerhard Fischer (de), Politische Pädagogik zwischen Pädagogik und Politik, Metzler, en 1976. Su tesis doctoral se tituló „Politische Bildung in Italien - Revolution und Konterrevolution“. Fue publicada por Metzler, Stuttgart, en 1979.

    En 1988, tras su mandato como profesor de Pedagogía Intercultural en la Universidad de Nuremberg, regresó a Calabria para ocupar la cátedra de Pedagogía General en la Universidad de Calabria (desde 1992). Continuó trabajando en proyectos de estudios científicos con académicos de Alemania (especialmente filósofos, teóricos de la ciencia y profesores). Basándose en sus casi veinte años de estudio, docencia e investigación en Alemania, trazó un marco teórico que sirviera de base científica común y fuente de intercambio científico entre intelectuales de distintas especialidades y perspectivas científicas. El objetivo subyacente de su investigación era rastrear los fundamentos de las ciencias sociales, de la ciencia pedagógica en particular.

Literaturhinweise

Adorno, Th. W. (1962). Introduzione alla sociologia della musica, tr. it., Einaudi, Torino 1975.

Adorno, Th. W. (1964). Il gergo dell’autenticità. Sull’ideologia tedesca, tr. it., Bollati Boringhieri, Torino 1989.

Adorno, Th. W. (1966). Dialettica negativa, tr. it., Einaudi, Torino 1970.

Apel, K.-O. (1968). Scientificità, ermeneutica, critica dell’ideologia. Abbozzo di una dottrina della scienza nella prospettiva di un’antropologia della conoscenza, tr. it., in Ripanti ( Ed.) (1979), p. 25-59.

Apel, K.-O. (1994). La dimensione ermeneutica della scienza sociale e il suo fondamento normativo, tr. it., in Borrelli ( Ed.) (1998), p. 25-65; nueva reimpresión en Id. (2004), p. 79-120.

Apel, K.-O. (1998). Idee regolative o accadimento di verità? Sul tentativo di Gadamer di rispondere alla domanda intorno alle condizioni di possibilità della comprensione valida, tr. it, in Id. (2006), p. 173-201.

Apel, K.-O. (1999). Husserl, Tarski o Peirce? Per una teoria trascendentalsemiotica del consenso della verità, tr. it., en Id. (2005b), p. 243-264.

Apel, K.-O. (2004). Lezioni di Aachen ed altri scritti (ed. por M. Borrelli, Pellegrini, Cosenza.

Apel, K.-O. (2005a). Riflessione trascendentalpragmatica: le prospettive centrali di un’attuale trasformazione kantiana, tr. it., en: Id. (2005b), p. 211-242.

Apel, K.-O. (2005b). Cambiamento di paradigma – La ricostruzione trascendentalermeneutica della filosofia moderna, tr. it., ed. por M. Borrelli, Pellegrini, Cosenza.

Apel, K.-O. (2006). Ermeneutica e filosofia trascendentale in Wittgenstein, Heidegger, Gadamer e Apel, tr. it., ed. por M. Borrelli, Pellegrini, Cosenza.

Benasayag, M., Schmit, G. (2003). L’epoca delle passioni tristi, tr. it., Feltrinelli, Milano 2013.

Bormann C. von (1971). L’ambiguità dell’esperienza ermeneutica, tr. it., en Ripanti ( Ed.) (1979), p.109-111.

Borrelli, M. ( Ed.) (1998). Teoria sistemica - Ermeneutica fenomenologica - Ermeneutica trascendentale, Pellegrini, Cosenza.

Borrelli, M. (1999). Pedagogia come ontologia dialettica della società, Pellegrini, Cosenza, 2010.

Borrelli, M. (2004). La pragmatica trascendentale e la complementarità delle metodologie, en Apel (2004), p. 17-38.

Borrelli, M. (2013). Il tramonto della paideia in Occidente, Pellegrini, Cosenza.

Borrelli, M. (2014). Il pensiero pedagogico, entrevista de F. Caputo, Pellegrini, Cosenza. Bourget P. (1899). Oeuvres complètes, vol. I, Plon-Nourrit, Paris.

Bruner, J. (1996). La cultura dell’educazione. Nuovi orizzonti per la scuola, tr. it., Feltrinelli, Milano 2001.

Bruner, J. (2015). L’Ego ha fallito, la psiche è ormai un Io collettivo, entrevista de M. Ammaniti, in Repubblica, 16 aprile 2015.

Dilthey W. (1883). Einleitung in die Geisteswissenschaften. Versuch einer Grundlegung für das Studium der Gesellschaft und ihrer Geschichte, Hofenberg Verlag, Berlin 2013.

Dray, W. H. (1957). Leggi e spiegazione in storia, tr. it., Il Saggiatore, Milano, 1974.

Freud, S. (1898). La sessualità nell’etiologia delle nevrosi, tr. it., en Id. (1967-1980), vol. 2.

Freud, S. (1915). L’inconscio, tr. it., en Id. (1967-1980), vol. 8.

Freud, S. (1915-1917). Introduzione alla psicoanalisi, tr. it., en Id. (1967-1980), vol. 8.

Freud, S. (1929). Il disagio della civiltà, tr. it., en Id. (1967-1980), vol. 10.

Freud, S. (1932). Introduzione alla psicoanalisi. Nuova serie di lezioni, tr. it., Id. (1967- 1980), vol. 9.

Freud, S. (1937). Analisi terminabile e interminabile, tr. it., en Id. (1967-1980), vol. 11.

Freud, S. (1967-1980). Opere di Sigmund Freud, Bollati Boringhieri, Torino, 12 voll.

Gadamer, H.-G. (1948). Über die Ursprünglichkeit der Philosophie, Chronos Verlag, Berlin.

Gadamer, H.-G. (1967). Retorica, ermeneutica e critica dell’ideologia, tr. it., en Ripanti (Ed.) (1979), p. 71-94.

Gadamer, H.-G. (1971). Replica, tr. it., en Ripanti ( Ed.) (1979), p. 284-315.

Galimberti U. (2007). L’ospite inquietante. Il nichilismo e i giovani, Feltrinelli, Milano.

Habermas, J. (1968). Teoria e prassi nella società tecnologica, tr. it., Laterza, Roma-Bari 1974.

Habermas, J. (1970). La pretesa di universalità dell’ermeneutica, tr. it., en Ripanti ( Ed.) (1979), p. 131-167.

Habermas, J. (1971). Su “Verità e metodo” di H. G. Gadamer, tr. it., en Ripanti ( Ed.) (1979), p. 60-70.

Heidegger, M. (1927). Essere e tempo, tr. it., Longanesi, Milano 1976.

Heidegger, M. (1929). Che cos’è metafisica?, tr. it., en Id. (1967), p. 59-77.

Heidegger, M. (1967). Segnavia, tr. it., Adelphi, Milano, 1987.

Horkheimer M., Adorno, T.W. (1947). Dialettica dell’illuminismo, tr. it., Einaudi, Torino 1974.

Jonas, H. (1968). Il concetto di Dio dopo Auschwitz. Una voce ebraica, tr. it., Il melangolo, Genova 1989.

Marx, K. (1844). Introduzione a Per la critica della filosofia del diritto di Hegel, tr. it., en Id. (1971).

Marx, K. (1867). Il capitale, vol. 1, tr. it., Editori Riuniti, Roma 1975.

Marx, K. (1971). La questione ebraica, tr. it., Editori Riuniti, Roma.

Marx, K., Engels F. (1846). L’ideologia tedesca, tr. it., Bompiani, Milano 2011.

Maus, H., Fürstenberg, F. (Eds.) (1969). Dialettica e positivismo in sociologia, tr. it., Einaudi, Torino 1972.

Mercier, L.-S. (1801). Néologie ou Vocabulaire de mots nouveaux, à renouveler ou pris dans des acceptions nouvelles, Moussard, Paris.

Nietzsche, F. (1875-1879). Epistolario 1875-1879, tr. it., vol. III, Adelphi, Milano 1995.

Nietzsche, F. (1883-1885). Così parlò Zarathustra, tr. it., Mondadori, Milano 2008.

Nietzsche, F. (1885-1887). Frammenti postumi 1885-1887, tr. it., ed. por Sossio Giammetta, Adelphi, Milano 1975.

Popper, K. R. (1934). La logica della scoperta scientifica, tr. it., Einaudi, Torino, 1970.

Pranchère J.-Y. (2004). L’Autorité contre les Lumierés. La philosophie de Joseph De Maistre, Droz, Genève.

Ripanti, G. (Ed.) (1979). Ermeneutica e critica dell’ideologia, Queriniana, Brescia.

Rorty, R. (1989). La filosofia dopo la filosofia. Contingenza, ironia e solidarietà, tr. it., Laterza, Roma-Bari 1990.

Veröffentlicht

2024-07-29

Ausgabe

Rubrik

Sektion Übersetzungen

Zitationsvorschlag

Die Psychoanalyse als sprachliche Praxis der individuellen und kollektiven Emanzipation von Freud bis Apel. (2024). Revista Ética Y Discurso, 9. http://qellqasqa.com.ar/ojs/index.php/eyd/article/view/756

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in