Interpretation, Rationalität und Kritik

Zu einem Beitrag von Julio De Zan zur Methodologie der philosophischen Hermeneutik

Autor/innen

  • Alberto Mario Damiani Consejo Nacional de Investigaciones Científicas y Técnicas (CONICET); Universidad de Buenos Aires, Buenos Aires; Universidad Nacional de Rosario, Rosario, Argentina

Schlagwörter:

Hermeneutik, rationale Rekonstruktion, Kritische Theorie, Habermas, De Zan

Abstract

Ziel dieses Artikels ist es, den Zusammenhang zwischen Hermeneutik und rationaler Rekonstruktion zu erklären. Die Arbeit beginnt mit einer Analyse von drei Modellen der hermeneutischen Vorgehensweise. Dann wird der Beitrag der rationalen Rekonstruktion zur Hermeneutik vorgestellt. Die Schlussfolgerung ist, dass jedes hermeneutische Modell seine eigene Verbindung zur menschlichen Praxis hat.

Autor/innen-Biografie

  • Alberto Mario Damiani, Consejo Nacional de Investigaciones Científicas y Técnicas (CONICET); Universidad de Buenos Aires, Buenos Aires; Universidad Nacional de Rosario, Rosario, Argentina

    Alberto Mario Damiani es Profesor Titular regular de Historia de la Filosofía Moderna en la Universidad de Buenos Aires (UBA) y en la Universidad Nacional de Rosario (UNR), Profesor Adjunto regular de Filosofía Política en la UBA e Investigador Principal del CONICET. Director del Centro de Estudios en Filosofía Moderna de la UNR, de la Sección de Filosofía Política y Social del Instituto de Filosofía y de la Maestría en Filosofía Política de la UBA. Miembro de la Red Internacional de Ética del Discurso. Autor de cuatro libros y de numerosos artículos científicos, publicados en volúmenes colectivos y revistas especializadas nacionales e internacionales con referato. Ha participado como expositor en numerosos congresos y simposios nacionales e internacionales.

Literaturhinweise

Böhler, D. (1978). Das dialogische Prinzip als hermeneutische Maxime. Man and World; 11 (1-2); 131-164.

Collingwood, R. G. (1970). An Autobiography. Oxford; UK: Clarendon Press

Damiani, A. M. (2011). Die Philosophiegeschichte im Lichte einer Transzendentalhermeneutik. Concordia. Internationale Zeitschrift für Philosophie; 60; 2-12.

De Za,; J. (1990). La teoría de la acción comunicativa como teoría de la racionalidad. Discurso y Realidad; 5 (2); 79-89.

De Zan, J. (1996). Pensamiento reconstructivo y mundo simbólico. Tópicos; 4 (4); 99-126.

De Zan, J. (2004). Significado y validez en Karl-Otto Apel. Escritos de filosofía; 44; 23-42.

Gadamer, H.-G. (1960). Wahrheit und Methode. Tübingen: JCB Mohr.

Gadamer, H.-G. (1971). Replik. En K.-O. Apel et al. (Eds). Hermeneutik und Ideologiekritik (págs. 283-317). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.

Garz, D. (2000). Kritik; Hermeneutik; Rekonstruktion. Über den Stellenwert der Methode bei Jürgen Habermas. En S. Müller-Doohm (Ed.); Das Interesse der Vernunft. Rückblicke auf das Werk von Jürgen Habermas seit “Erkenntnis und Interesse” (págs. 201-217). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.

Habermas, J. (1971). Theorie und Praxis. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Habermas, J. (1973). Erkenntnis und Interesse. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Habermas, J. (1981). Teorie des kommunikativen Handelns. Band 1: Handlungsrationalität und gesellschaftliche Rationalisierung. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Habermas; J. (1982). Zur Logik der Sozialwissenschaften. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Habermas, J. (1985). Der philosophische Diskurs der Moderne. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Rorty, R. (1979). Philosophy and the Mirror of Nature; Princeton: Princeton University Press.

Ryle, G. (1949). The Concept of Mind. Chicago: University of Chicago Press.

Wittgenstein, L. (1958). Philosophische Untersuchungen. En L. Wittgenstein. Schriften; Bd. I (págs. 225-580). Frankfurt am Main: Suhrkamp; 1984.

Veröffentlicht

2020-08-14

Zitationsvorschlag

Interpretation, Rationalität und Kritik: Zu einem Beitrag von Julio De Zan zur Methodologie der philosophischen Hermeneutik. (2020). Erasmus. Revista Para El diálogo Intercultural, 22(1). https://qellqasqa.com.ar/ojs/index.php/erasmus/article/view/645