Kritisches Denken und Psychoanalyse
Schlagwörter:
Kritisches Denken, Wahrheit, Psychoanalyse, LacanAbstract
In diesem Artikel wird die Vorstellung des kritischen Denkens aus der Perspektive der von Jacques Lacan postulierten Psychoanalyse betont. Zunächst wird eine begriffliche Konstruktion der Vorstellung des „kritischen Denkens“ entwickelt. Aus dieser Konstruktion geht hervor, dass kritisches Denken untrennbar mit der Vorstellung von Wahrheit verbunden ist. Um zu begründen, wie Lacan die Beziehung zwischen Psychoanalyse und Wahrheit - und somit die Beziehung zwischen Psychoanalyse und kritischem Denken - sieht, werden einige zentrale Konzepte des französischen Psychoanalytikers vorgestellt. Insbesondere wird der Fokus auf Lacans Vorstellung der Wahrheit im Seminar XVII „Die Kehrseite der Psychoanalyse“ gelegt. Es wird der Schluss gezogen, dass eine gnoseologische Übereinstimmung zwischen dem Subjekt und dem Objekt durch einen Denkprozess, der das „Wahre“ vom „Falschen“ trennt (kritisiert), innerhalb der Postulate der Psychoanalyse unmöglich ist.
Literaturhinweise
Badiou, A. (2002). Condiciones (1ra ed.) (Trad. por E. L. Molina y Vedia). México: Siglo XXI editores.
Bonoris, B. (2019). El nacimiento del sujeto inconsciente (4ta ed.). Buenos Aires: Letra Viva.
Bochenski, I. (1985). Los métodos actuales del pensamiento (15ta ed.) (Trad. por R. Drudis Baldrich). Madrid, España: Grefol.
Corominas, J. (1967). Breve diccionario etimológico de la lengua castellana (2da ed.). Madrid, España: Editorial Gredos.
Deroncele Acosta, A., M. Nagamine Miyashiro y D. Medina Coronado (2020). Desarrollo del pensamiento crítico. Revista Maestro y sociedad, 17(3), 532-546.
Facione, P. (2007). Pensamiento Crítico: ¿Qué es y por qué es importante? Insight assessment, 22, 23-56.
Ferrater Mora, J. (1965). Diccionario de filosofía (Vol. I) (5ta ed.). Buenos Aires, Argentina: Sudamericana.
Ferrater Mora, J. (1978). Diccionario de filosofía (Vol. II) (5ta ed.). Buenos Aires, Argentina: Sudamericana.
Gutiérrez, C. F. V. (2013). Una reflexión interdisciplinar sobre el pensamiento crítico. Revista Latinoamericana de Estudios Educativos (Colombia), 9(2), 11-39.
Lacan, J. (2008). El seminario de Jacques Lacan. Libro 17: El reverso del psicoanálisis (1969-1970) (Trad. por M. Bassols y E. Berenguer). Buenos Aires, Barcelona, México: Ediciones Paidós.
Lacan, J. (2010). Posición del inconsciente. En J. Lacan, Escritos 2. Buenos Aires: Siglo Veintiuno editores.
Lacan, J. (2013). El Seminario, libro 3. Las psicosis. Buenos Aires: Paidós.
Moreno-Pinado, W. E. y M. E. V. Tejeda (2017). Estrategia didáctica para desarrollar el pensamiento crítico. REICE. Revista Iberoamericana sobre Calidad, Eficacia y Cambio en Educación, 15(2), 53-73.
Paul, R. y L. Elder (2005). Una guía para los educadores en los estándares de competencia para el pensamiento crítico. Santa Barbara, CA: Fundación para el Pensamiento Crítico. Disp. en https://www.studocu.com/co/document/universidad-del-rosario/pensamiento-critico/pensamiento-critico-1/38395748.
Quezada, J., Pirela, Johann, & Cedeño, M. (2020). Las tecnologías de información y comunicación para el pensamiento crítico de los estudiantes. En L. M. Reyes, J. Aular de Durán, J. Carruyo, M. Chirinos, S. Ortega, & D. Plata (Edits.), Haciendo ciencia, construimos futuro (págs. 495-509). Maracaibo, Venezuela: Ediciones Astro Data S.A. Disp. en https://shorturl.at/ixH7E
Quintana Cabanas, J. M. (2006). Raíces griegas del léxico castellano científico y médico. Lingua, 2, 70.
Saiz, C. (2008). Evaluación en pensamiento crítico: una propuesta para diferenciar formas de pensar. ERGO, 22/23, 25-66. Disp. en https://cdigital.uv.mx/bitstream/handle/123456789/38320/2008222325-66.pdf?sequence=2&isAllowed=y.
Saiz, C. y S. Rivas (2008). Intervenir para transferir en pensamiento crítico. Praxis, 10(13), 129-149.
Saiz, C. y S. Fernández (2012). Pensamiento crítico y aprendizaje basado en problemas cotidianos. Revista de docencia universitaria, 10(3), 325-345.
Saussure, F. (1970). Curso de lingüística general. Buenos Aires: Editorial Losada.
Solbes, J. (2013). Contribución de las cuestiones sociocientíficas al desarrollo del pensamiento crítico (I): Introducción. Revista eureka sobre enseñanza y divulgación de las ciencias, 10(1), 1-10.
Valenzuela, J. y Nieto, A. M. (2008). Motivación y Pensamiento Crítico: Aportes para el estudio de esta relación. REME (Revista Electrónica de Motivación y Emoción), 11(28).
Zibechi, R. (2015). Descolonizar: el pensamiento crítico y las prácticas emancipatorias. Bogotá: Desde abajo.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2024 Agustín Daniel Sartuqui
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.