Aktuelle Kontexte der Entwicklung von Jugendlichen

Die Bedeutung der Partizipation junger Menschen an ihrer Gemeinschaft

Autor/innen

  • Margarita Barrón Universidad Nacional de Córdoba, Córdoba, Argentina

Schlagwörter:

Heranwachsende, Familien, Entwicklung, Bildung, Gesundheit

Abstract

In unserer Gesellschaft, die sich in einem raschen kulturellen, familiären, institutionellen und technologischen Wandel befindet, herrscht große Unsicherheit. Wir sehen, wie Heranwachsende durch neue Formen des bürgerschaftlichen Engagements, alternative Körperlichkeit, Techno-Schreiben, familiäre Neukonfigurationen und neue Strategien der Integration in den Arbeitsmarkt zu neuen Phänomenen werden. Diese Ausdrücke verdichten Subjektivitäten, Soziabilitäten und Sensibilitäten, die in das instabile Szenario der Spätmoderne eingebettet sind. Wir schlagen vor, die Veränderungen in der Familiendynamik und die Veränderungen bei unseren Heranwachsenden aus drei Blickwinkeln zu betrachten: Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, Bildung und Gesundheit, eingebettet in die Gesundheits-, Bildungs- und emotionale Krise der Sars-Covid-Pandemie.

Autor/innen-Biografie

  • Margarita Barrón, Universidad Nacional de Córdoba, Córdoba, Argentina

    Margarita Barrón es Médica Pediatra y Doctora en Medicina por la Universidad Nacional de Córdoba, Argentina. Se desempeña como profesora titular de la Cátedra de Teorías del Crecimiento y Desarrollo, de la Escuela de Ciencias de La Educación, Facultad de Filosofía y Humanidades de la Universidad Nacional de Córdoba.

Literaturhinweise

Balardini, S. (Comp.) (2000). La participación social y política de los jóvenes en el horizonte del nuevo siglo. Buenos Aires: CLACSO

Barrón, M. (Comp.) (2005). Inequidad sociocultural. Riesgo y resiliencia en adolescentes. Córdoba: Brujas.

Barrón, M. (Comp.) (2006). Violencia. Córdoba, Brujas.

Barrón, M. (Comp.) (2008). Adolescentes incluidos, adolescentes excluidos. Córdoba: Brujas.

Barrón, M. (Comp.) (2010). Adicciones, nuevos paraísos artificiales. Córdoba: Brujas.

Barrón M (2012). El adolescente en el contexto actual. En A. Gomila (Ed.), Pediatría Clínica (pp. 1705-1711). Córdoba: EDUCC.

Barrón, M. (comp.) (2013). Crecimiento y Desarrollo. De la Biología a la Educación y la Salud. Córdoba, Brujas.

Barrón, M. y G. Borioli (Comp.) (2015). Jóvenes cordobeses: de los márgenes al empoderamiento. Reflexiones sobre políticas (públicas). Córdoba, Argentina: SECyT, FFyH, UNC. e-Book.

Eresta Plasín, M. J., E. López Reusch y S. March LLull (2019). La educación para la salud en el ámbito educativo con jóvenes en situación vulnerable. Documentos de la Confederación de Adolescencia y Juventud de Iberoamérica Italia y el Caribe. http://www.codajic.org/node/3780

Krauskopf, D. (2000). La construcción de políticas de juventud en América Latina. En D. Krauskopf (Ed.), La construcción de políticas de juventud en América Latina. Buenos Aires: CLACSO, Consejo Latinoamericano de Ciencias Sociales. Disp. En http://bibliotecavirtual.clacso.org.ar/clacso/gt/20101023014421/krauskopf.pdf URL.

Margulis, M. y M. Urresti (1998). La construcción social de la condición de. En H. Cubides y otros (Comps.), “Viviendo a toda”: jóvenes, territorios culturales y nuevas sensibilidades juventud (pp. 3-21). Bogotá: Siglo del Hombre Editores.

UNICEF (2016). Estado de la situación de la niñez y la adolescencia en Argentina. Disp. en https://www.unicef.org/argentina/media/2211/file/SITAN.pdf.

Veröffentlicht

2021-10-12

Zitationsvorschlag

Aktuelle Kontexte der Entwicklung von Jugendlichen: Die Bedeutung der Partizipation junger Menschen an ihrer Gemeinschaft. (2021). Erasmus. Revista Para El diálogo Intercultural, 23(2). https://qellqasqa.com.ar/ojs/index.php/erasmus/article/view/622