Gestaltung technikvermittelter Lehre im Hybridmodus
Präsentation eines didaktischen Vorschlags
Schlagwörter:
Lehren-Lernen, Hybridmodus, Sozial-emotionale-moralische Fähigkeiten, IKT, HochschulbildungAbstract
Dieser Artikel stellt die Herausforderungen vor, die sich bei der Gestaltung eines Universitätsfachs in einer hybriden Modalität mit der Anwendung von IKT (Informations- und Kommunikationstechnologien) ergeben. Das im Studiengang Psychologie gelehrte Fach ist die Konstruktion der beruflichen Rolle. Sein Inhalt zielt auf die Anerkennung der sozio-emotionalen Kompetenzen ab, die Psychologen in ihrer beruflichen Tätigkeit entwickeln und auf die deontologische Analyse, die die Ausübung dieser Rolle regelt. Der Text beschreibt den der Prozess der Transformation eines normalerweise im Präsenzunterricht angebotenen Fachs in einen Hybridunterricht (mit Präsenz- und virtuellem Unterricht) unter Verwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). Durch die Entwicklung dieses Unterrichtsdesigns zeigen wir, wie die strategische Einbeziehung von IKT die Kontinuität des Lehr-Lern-Prozesses im Hybridmodus erleichtert.
Literaturhinweise
Andreoli, S. (2021). Modelos híbridos en escenarios educativos en transición. Documento 13. Enseñanza sin presencialidad: reflexiones y orientaciones pedagógicas (Citep - UBA Académica) Disponible en https://www.academia.edu/49100843/Modelos_hibridos_en_escenarios_educativos_en_transicion.
Andreoli, S., M. P. Florio y L. Gladkoff, L. (2021). Claves para el diseño de futuros próximos en la Universidad. Enseñanza sin presencialidad: reflexiones y orientaciones pedagógicas, (14) 4.3.Centro de Innovación en Tecnología y Pedagogía. Publicaciones, Citep. Disp. en https://bit.ly/citep-publicaciones (10/07/2024)
Anijovich, R. (2018). La retroalimentación en la evaluación. Revista Iberoamericana de Evaluación Educativa, 11 (2), 3-13.
Bisquerra Alzina, R. (2003). Educación emocional y competencias básicas para la vida. Revista de Investigación Educativa (RIE), 21 (1), 7-43.
Camilloni, A. (1998). Sistemas de calificación y regímenes de promoción. En A. R. W. de Camilloni, A. S. Celman, E. Litwin y M. Palou de Maté, La evaluación de los aprendizajes en el debate didáctico contemporáneo (págs. 133-176). Buenos Aires: Paidós Educador. Disp en https://www.fceia.unr.edu.ar/geii/maestria/2013/10masCelman/Camillioni-Calificaci%C3%B3n%20y%20promoci%C3%B3n001.pdf (7/8/2024).
Lugo, M. y F. Loiácono (2020). Planificar la educación en la post pandemia: de la educación remota de emergencia a los modelos híbridos. Educación y Tecnología, 3 (1), 15-43. Disp. en https://publicaciones.flacso.edu.uy/index.php/ edutic/article/view/2/2 (7/8/24).
Koehler, M. J., P. Mishra y W. Cain (2015). ¿Qué son los Saberes Tecnológicos y Pedagógicos del Contenido (TPACK)?. Virtualidad, Educación Y Ciencia, 6 (10), 9–23. https://doi.org/10.60020/1853-6530.v6.n10.11552
Mikulic, I. M, M. Crespi y P. Radusky (2015). Construcción y validación del inventario de competencias socioemocionales para adultos (ICSE). Interdisciplinaria, 32 (2), 307-329. Disp. en https://www.redalyc.org/pdf/180/18043528007.pdf (7/8/2024).
Otero, S., E. Crowe y A. Sartuqui (2021). Método de enseñanza-aprendizaje de las competencias socioemocionales y morales, en el entorno virtual. Uso de las TIC en educación superior. Revista Qualitas, 22, 90-114. DOI: https://doi.org/10.55867/qual22.07
Pardo Kuklinski, H. y C. Cobo ( 2020). Expandir la universidad más allá de la enseñanza remota de emergencia. Ideas hacia un modelo híbrido post-pandemia. Barcelona: Ed. Outliers School. Disp. en https://eduteka.icesi.edu.co/pdfdir/outliers-expandir-la-universidad-mas-alla-de-la-ensenhanza-remota.pdf (7/8/2024).
Scolari,C. A. (2020, 8 de agosto). Nueva interfaz para un mundo post pandemia. Hipermediaciones. Disp. en https://hipermediaciones.com/2020/08/08/las-nuevas-interfaces-pospandemia/ (7/8/2024).
UNESCO (2020). La educación en tiempos de la pandemia de COVID-19. Informe COVID-19, CEPAL-UNESCO, COVID-19 report ECLAC-UNESCO. Disponible en https://unesdoc.unesco.org/ark:/48223/pf0000374075?posInSet=2&queryId=d82ed091-4779-499c-8882-8a0e9b93c746 (7/8/2024).
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2024 Paula E. Martinoia
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.