Aufzeichnung der Nutzung oder Nichtnutzung von IKT und KI in der Hochschulbildung und in der Berufspraxis (des Psychologen und des Psychopädagogen)
Diskussion der Ergebnisse und endgültige Schlussfolgerungen der Forschung (2023-2024)
Schlagwörter:
Digitale Kompetenz, Lehr-Lern-Prozess, Einsatz von IKT-KI, Hochschulbildung, Berufliche PraxisAbstract
Das Projekt behält in seinen zwei Phasen (2023-2024) den theoretischen Rahmen und die explorative, deskriptiv-interpretative, vergleichende phänomenologisch-hermeneutische Designmethode bei. Im Jahr 2024 wurde der Vergleich sowohl zwischen Lehrern und Schülern durchgeführt, die IKT im Lehr-Lern-Prozess eingesetzt haben, als auch zwischen Lehrern und Schülern, die sie nicht genutzt haben. Aufgrund dieses Vergleichs wurde die Bewertung der KI in der Hochschulbildung und in der beruflichen Praxis (vpn Psychologen und Schulpsychologen) fortgesetzt. Die Diskussion der Ergebnisse und der abschließenden Schlussfolgerungen des Projekts wird einerseits durch den Vergleich der Analyse von Lehrkräften-Schülern, die IKT nutzten, und Lehrkräften-Schülern, die keine IKT im Lehr-Lern-Prozess nutzten, vorgestellt, und andererseits anhand der Bewertung von KI in der Hochschulbildung und in der Berufspraxis (der Psychologen und Schulpsychologen).
Literaturhinweise
Benanti, P. (2023). Perfiles éticos para las inteligencias artificiales. Conferencia en el Foro Construyendo el Futuro de la Inteligencia Artificial. Ciudad de México, Universidad Iberoamericana, 29 al 31/08/23. Disponible en https://ibero.mx/prensa/la-inteligencia-artificial-es-nuestro-co-piloto-paolo-benanti.
Giannini, S. (2023). La IAG y el futuro de la educación. París: UNESCO.
Heidegger, M. (1985). Serenidad. Revista Cuadernos de Filosofía, 7, 7-21. Disponible en https://repositorio.unphu.edu.do/handle/123456789/522.
Luckin, R. (2018). Machine learning and human intelligence: the future of education for the 21st century. Londres: UCL Institute of Education Press.
Olaz, A. (2023). Observación participante. El invisible arte de investigar. Madrid: Ediciones Díaz de Santos.
Otero, S., M. E. Crowe, A. D. Sartuqui y P. Martinoia (2024a). Incorporación de la competencia digital al proceso de enseñanza-aprendizaje (presencial-virtual) de las habilidades socioemocionales y morales. Informe de avance de un proyecto de investigación con docentes de Psicología y Psicopedagogía”. Erasmus. Revista para el diálogo Intercultural, 26. Disponible en https://qellqasqa.com.ar/ojs/index.php/erasmus/article/view/747/.
Otero, S., M. E. Crowe, A. D. Sartuqui y P. Martinoia (2024b). Responsabilidad en el uso de la IA en educación superior y praxis profesional del psicólogo. En D. J. Michelini, N. Osorio y S. Avalle Montes (Eds.) (2024), Responsabilidad, Solidaridad y Convivencia Democrática (págs. 182-188). Río Cuarto: Ediciones del ICALA. Disponible en https://www.icala.org.ar/publicaciones/Libros-EdICALA/ACTAS-Jornadas%20ICALA%202024.pdf.
Winnicott, D. W. (1967). Objetos y fenómenos transicionales: Un estudio sobre la primera posesión no Yo. Revista de psicoanálisis, 24(4), 817-837.
Olaz, A. (2023). Observación participante. El invisible arte de investigar. Madrid: Ediciones Díaz de Santos.
Otero, S., Crowe, M. E., Sartuqui, A. D. & Martinoia, P. (2024a). “Incorporación de la competencia digital al proceso de enseñanza-aprendizaje (presencial-virtual) de las habilidades socioemocionales y morales. Informe de avance de un proyecto de investigación con docentes de Psicología y Psicopedagogía”. Erasmus. Revista para el diálogo Intercultural, 26. Río Cuarto. Córdoba: Ediciones ICALA. https://qellqasqa.com.ar/ojs/index.php/erasmus/article/view/747/
Otero, S., Crowe, M. E., Sartuqui, A. D. & Martinoia, P. (2024b). Responsabilidad en el uso de la IA en educación superior y praxis profesional del psicólogo. En Dorando J. Michelini, Néstor Osorio, Sofía Avalle Montes (Eds.) (2024). Responsabilidad, Solidaridad y Convivencia Democrática, Río cuarto, Córdoba: Ediciones del ICALA ISBN 978-987-1318-53-7 https://www.icala.org.ar/publicaciones/Libros-EdICALA/ACTAS-Jornadas%20ICALA%202024.pdf
Winnicott, D. W. (1967). Objetos y fenómenos transicionales: Un estudio sobre la primera posesión no Yo. Revista de psicoanálisis, 24 (4), 817-837.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 Susana Otero, María Elisa Crowe, Agustín Sartuqui, Paula Martinoia

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.